Zeugnisverleihung 2022
In der altehrwürdigen Aula der Technikerschule Erlangen warteten am Abend des 28.07.2022 die frischgekürten Technikerinnen und Techniker mit Spannung auf den Augenblick, auf den sie zwei Jahre in Vollzeitform bzw. drei Jahre in Teilzeitform hingearbeitet hatten: auf die Verleihung ihrer Abschlusszeugnisse.
Mit diesem Abschluss sind sie nun „Staatlich geprüfter Techniker“ und seit Kurzem zusätzlich „Bachelor professionell in Technik“.
Vor der Überreichung der Abschlusszeugnisse hielt der Schulleiter, Herr Kilgenstein, eine feierliche Ansprache an die Absolventen. Er lobte die Schülerinnen und Schüler für ihr Durchhaltevermögen, für ihren Fleiß und freute sich darüber, dass über 99 Prozent von ihnen die Prüfungen bestanden haben.
In seiner Rede hob Herr Kilgenstein die enorme Bedeutung einer hochqualifizierten Ausbildung hervor, die besonders
vor dem Hintergrund eines extremen Fachkräftebedarfs und der unerlässlichen Transformation der Energieerzeugung hin zu regenerativen Energien an Wichtigkeit gewinnt.
Mit Blick auf das Kriegsgeschehen in der Ukraine war es dem Direktor ein wichtiges Anliegen, auf die derzeit politisch sehr angespannte Situation einzugehen. Er appellierte an die jungen Leute, sich gesellschaftlichen und politischen Fragen zu stellen, ihre eigene Verantwortung als Staatsbürger wahrzunehmen und dazu beizutragen, die so kostbare, aber auch sehr zerbrechliche Demokratie in unserem Land zu erhalten.
Im Anschluss an die Rede überreichten die jeweiligen Klassenleitungen den Absolventinnen und Absolventen ihr Abschlusszeugnis und gratulierten zum bestandenen Abschluss. Ein gemeinsames Klassenfoto zur Erinnerung an diesen wichtigen Tag rundete die feierliche Übergabe ab.
Die besten 20 Prozent des Jahrgangs, 24 Schülerinnen und Schüler, wurden vom Schulleiter anschließend noch zusätzlich mit einer Meisterpreisurkunde des Freistaats Bayern ausgezeichnet.